Regeln
Knobelclub Kleinenberg

Regeln

Wie in jedem Hochleistungssport gibt es auch im Knobelsport gewisse Regeln, die vom Knobelsportler eingehalten werden müssen, um einen fairen Wettkampf zu garantieren.

allgemeine Knobelregeln

  • Das Knobeln beginnt um 20.00 Uhr.
  • Die Startgebühr beträgt EUR 1,-.
  • Beim Einsteigen bis zur Ziegenrunde zählt ein Knobler als anwesend.
  • Knobeln, ohne die Startgebühr bezahlt zu haben, kostet EUR 2,50,-.
  • Bei Abwesenheit zahlt der Knobler EUR 3,- Abwesenheitsbeitrag, der unentschuldigte zusätzlich 2,50 EUR Strafe.
  • Wer dreimal den gleichen Wurf hintereinander macht, zahlt eine Runde Schnaps oder EUR 5,-, auch wenn er Würfel stehen lässt.
  • Für jede Jule die geworfen wird, zahlt der vorherige Spieler EUR -,20.
  • Jeder Lustwurf und jedes Türmchen kosten eine Runde Schnaps oder EUR 5,-.
  • Wer vergisst zu Knobeln oder den Becher in der Runde falsch weitergibt, zahlt EUR 2,50 Strafe.
  • Wer den Becher herunterschmeisst, bezahlt eine Jagdwurst.
  • Würfel herunterfallen lassen kostet eine Runde Schnaps oder EUR 5,-.
  • Wer den Becher eines Mitspielers hochhebt zahlt EUR 2,50.
  • Wer mehr als zwei gefüllte Gläser hat, bezahlt EUR 2,50.
  • Der Verlierer der letzten Runde hat die Deckel der Mitte in der folgenden Runde vor sich; sonst EUR 2,50.
  • Die Ziege wird ab 22.00 Uhr nach Beendigung der vollen vorherigen Runde in einer Longdrinkrunde ausgeknobelt.
  • Nach der Ziegenrunde muss jeder Knobler mindestens einen Out gewürfelt haben oder EUR 2,50 Strafe zahlen.
  • Die Ziege und Ihr Knobler müssen beim nächsten Knobeln pünktlich erscheinen, sonst EUR 2,50 Strafe.

Spielregeln Schocken

  • Geschockt wird mit einem Knobelbecher, 3 Würfeln und 13 Bierdeckeln.
  • Die 13 Deckel, die zuerst in der Mitte liegen, werden als erstes unter den Mitspielern verteilt und anschließend von den Spielern, die Deckel bekommen haben untereinander ausgespielt, bis ein Knobler alle Deckel hat. Er hat dann die (gesamte) Knobelrunde verloren. Eine Knobelrunde besteht aus mehreren einzelnen Runden.
  • Der Spieler, der den ersten Wurf der (Einzel-) Runde macht, legt durch die Anzahl seiner Würfe (max. 3) fest, wieviel alle folgenden Spieler max. machen können. Es dürfen auch weniger geworfen werden.
  • Der Spieler mit dem niedrigsten Wurf bekommt eine entsprechende Anzahl von Deckeln, die vom höchsten Wurf der Runde abhängt. Es zählt immer der letzte Wurf eines Spielers. Bei gleichen Würfen ist der höher, der die Augenzahl mit weniger Würfen geschafft hat; ansonsten gilt „Mit ist Schitt“
  • Rangfolge der Würfe und Anzahl der Deckel:
    • Einfacher Wurf, nach Augenzahl sortiert: (z.B. 3,6,1 = 63 1) ->1 Deckel
    • Straße: 1,2,3 bis 4,5,6 ->2 Deckel (mit einem Wurf gewürfelt)
    • General: drei mal 2,3,4,5 oder 6 -> 3 Deckel
    • Schock: zwei mal 1 und 2,3,4,5 oder 6  ->2 bis 6 Deckel
    • Schock Out: drei mal 1  ->die Knobelrunde, das Spiel ist zu Ende und der Spieler mit dem niedrigsten Wurf dieser (Einzel-) Runde hat verloren.
  • Jede 1 kann stehen gelassen werden, so daß man den folgenden Wurf nur noch mit zwei bzw. einem Würfel macht.
  • Zwei mal die 6 im ersten Wurf kann zu einer 1 umgedreht werden; drei mal die 6 zu zwei Einsen. Die Einsen bleiben dann beim nächsten Wurf, der gemacht werden muß, stehen.
  • verboten: Lustwurf = wenn der letzte Wurf so hoch war, daß man die gesamte Knobelrunde nicht mehr verlieren kann und man trotzdem weiter würfelt.
  • Eine Jule ist der Wurf 42 1.

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